Was tun wenn die Waschmaschine riecht?

 

Waschmaschine riecht

 

Eine streng riechende Waschmaschine kommt in vielen Haushalten vor. Der strenge Geruch kann viele Ursprünge haben. In diesem Artikel versuchen wir die Ursprünge zu erklären und wir geben Tipps wie man den Geruch der Waschmaschine wieder los wird.

 

Wie reinigt man eine riechende Waschmaschine?

Eine riechende Waschmaschine ist ein häufig auftretendes Problem, weil viele Leute ihre Kleidung auf niedrigen Temperaturen waschen und sich somit die Bakterienbildung erhöht. Hier ist eine Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie man die Bakterien wieder los wird.

 

Wäsche

 

Schritt 1: Als erstes sollte man sich ein Reinigungsmittel anschaffen, das überschüssige Waschmittelreste entfernt. Es ist hilfreich das Reinigungsmittel in eine Sprühflasche zu füllen, da man somit perfekt in die Ecken der Waschpulver Fächer und der Türdichtung gelangt.

Schritt 2: Wir widmen uns nun den drei Hauptproblemzonen, in denen sich Bakterienkulturen besonders schnell bilden und vermehren.

Schritt 2.1:DasSeifenfachmussentferntundinheißemWassermiteineBürstegesäubertwerden

Schritt 2.2: Für das Waschpulver Fach sollte zusätzlich zum heißen Wasser der Spezialreiniger angewendet werden. Das ganze Fach muss auch mit eine Bürste gesäubert werden, um Schimmel zu beseitigen.

Schritt 2.3: Die letzte potentielle Schimmel-Zone ist die Türdichtung. Dieser Bereich wird schnell von Bakterien befallen, besonders wenn die Dichtung nicht 100 % intakt ist. Wenn die Dichtung intakt, aber von Schimmel befallen ist, sollten die befallenen Stellen gut eingesprüht werden bis jede kleinste Ecke erreicht ist. Danach kann das Ganze mit einer Bürste gesäubert werden.

Schritt 3: Nun kann das Schubladen-Fach wieder eingesetzt werden. Der Rest der Reinigungslösung in der Spraydose kann nun aufgebraucht werden, indem sie die Lösung in das Fach geben und dann die Waschmaschine auf dem Programm Heißwäsche laufen lassen.

 

Unser Tipp: Um eine hohe Bakterienbildung und starke Gerüche zu vermeiden, raten wir nach jedem Waschgang die Waschmittelschublade und Tür der Waschmaschine offen zu lassen, damit diese vollständig trocknen können.

 

 

Schlagwörter: , , ,

Schreib einen Kommentar