Warum zündet das Gaskochfeld des Gasherdes nicht mehr?

Wenn Sie Probleme mit einem Gasherd haben und dieser nicht zündet, finden Sie hier Hilfe und Unterstützung. Schauen Sie sich unseren Diagnose-Leitfaden an, der Schritt für Schritt mögliche Ursachen für das Problem mit Ihrem Gasherd auflistet.

Herd Gasherd zundet nicht

Wussten Sie, dass Gasherde mit elektronischen Zündsystemen arbeiten? Diese zünden die Brenner an und sorgen dafür, dass die Flammen das Essen kochen können. Wenn eines dieser Zündsysteme ausfällt, werden Sie sich in der unangenehmen Situation wiederfinden, dass Sie Ihr Kochfeld nicht benutzen können. Daher befinden Sie sich auf diesem Beratungszentrum.

Wir hoffen, dass Sie mit Hilfe unserer Tipps herausfinden können, warum Ihr Gasherd nicht zündet.

Ursache 1: Der Funkenerzeuger

Funkenerzeuger

Der Funkengenerator ist das elektronische Modul, das den Strom liefert, um den Funken an den Elektroden zu erzeugen. Wenn der Generator einwandfrei funktioniert, werden die Elektroden Funken erzeugen und die Flamme zum Leben erwecken.

Die Diagnose eines Fehlers am Zündmodul ist einfach:

  • Drücken Sie zunächst einfach die Taste, die normalerweise den Funken an Ihren Brennern erzeugt.
  • Wenn keine der Elektroden „klickt“ oder einen Funken abgibt, können Sie mit Sicherheit feststellen, dass der Fehler beim Zündmodul liegt.

 Ursache 2: Die Elektrode

Die Elektrode wird vom Funkenerzeuger angeschlossen und ist das kleine Teil, das unter der Brenner Verkleidung und -platte hervorragt. Im Laufe der Zeit kann die Elektrode defekt werden. Um herauszufinden, ob Ihre Elektrode ein Problem hat, können Sie sie mit den folgenden Schritten diagnostizieren:

  • Halten Sie die Zündung gedrückt, während das Gas eingeschaltet ist, wie Sie Ihre Brenner zünden würden.
  • Wenn mindestens ein Brenner zündet, haben Sie festgestellt, dass der Fehler wahrscheinlich an der Elektrode liegt.

Ursache 3: Reinigung des Kochfeldes

Haben Sie in letzter Zeit festgestellt, dass der Gasbrenner eine schwache oder gar keine Flamme abgibt? Wenn dies der Fall ist oder jemals der Fall sein sollte, dann ist der Brenner stark verschmutzt und höchstwahrscheinlich verstopft. 

Wenn es darum geht, das Kochfeld blitzsauber zu halten, ist „Wischen zwischendurch“ zweifelsohne die beste Strategie. Tragen Sie einen Reiniger mit einem feuchten Tuch auf und polieren Sie ihn dann mit einem weichen Baumwolltuch auf Hochglanz.

Stellen Sie sicher, dass Sie immer genügend Wischtücher zur Hand haben, um Ihr Kochfeld zu reinigen. Sie können sich sogar für ein Mikrofasertuch entscheiden, um Ihrem Kochfeld einen zusätzlichen Glanz zu verleihen.

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, angebrannte Speisen von einem Cerankochfeld zu entfernen, empfehlen wir Ihnen dringend die Verwendung eines Kochfeld Reinigungs Schabers

Um unnötige Kosten zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Arbeit schnell erledigt ist, sollten Sie sich einfach mit diesen grundlegenden Reinigungsmitteln für das Kochfeld eindecken, um es in kürzester Zeit wieder strahlend sauber zu bekommen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einige hilfreiche Tipps geben konnten, wie Sie das Problem mit Ihrem Gaskochfeld identifizieren können. Werfen Sie einen Blick auf unsere anderen hilfreichen Artikel und Videos, die Ihnen eine Vielzahl von Tipps und Tricks für Ihre Haushalts- und Gartengeräte bieten. Wenn Sie ein Ersatzteil oder Zubehör für Ihren Herd benötigen, besuchen Sie die eSpares Website!

eSpares Ersatzteil Shop

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar