Wie repariere ich den Kondensator am Kärcher Hochdruckreiniger?

Wie repariere ich den Kondensator am Kärcher Hochdruckreiniger?

Wir erklären Ihnen, welche Funktion ein Kondensator in einem Hochdruckreiniger hat und wie Sie diesen schnell und einfach austauschen können!

Sie stellen fest, dass der Motor Ihres Kärcher Hochdruckreinigers nicht mehr läuft oder brummende Geräusche macht, wenn Sie versuchen, diesen zu benutzen? Keine Sorge, Sie brauchen Ihren Hochdruckreiniger nicht zu ersetzen! Dies könnte tatsächlich an einem defekten Kondensator liegen.

Was ist die Funktion eines Kondensators?

Ein Kondensator ist in einem Hochdruckreiniger (und vielen anderen elektrischen Geräten) vorhanden und arbeitet zusammen mit dem Motor des Geräts. Der Kondensator unterstützt den Motor, indem er den Strom speichert, der den Start des Motors ermöglicht. Darüber hinaus hilft der Kondensator, die Stromzufuhr zu stabilisieren, wenn der Motor Schwierigkeiten hat, die richtige Kraft zu liefern.

Was sind die Anzeichen für einen defekten Kondensator?

Wenn der Kondensator an Ihrem Hochdruckreiniger defekt ist, gibt es einige Anzeichen, mit denen Sie dies feststellen können:

  • Der Motor springt nicht an oder läuft nicht kontinuierlich
  • Knurrende oder laute Geräusche, wenn Sie Ihren Hochdruckreiniger einschalten
  • Optische Anzeichen wie Brandflecken, schwarze Flecken oder Ausbeulungen am Kondensator

Falls Sie diese noch nicht gesehen haben, können Sie unseren bereits veröffentlichten Artikel lesen, die mehr Details über die Diagnose von elektrischen Problemen mit Ihrem Kärcher Hochdruckreiniger enthalten.

So tauschen Sie den Kondensator an Ihrem Kärcher Hochdruckreiniger aus

 

Schritt 1 – Schalten Sie Ihr Gerät aus

Sicherheit geht vor! Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Gerät am Netz ausgeschaltet haben, bevor Sie mit der Reparatur beginnen.

Schritt 2 – Trennen des Hochdruckreinigers

Entfernen Sie alle Schläuche oder Zubehörteile, die sich außen am Gehäuse Ihres Hochdruckreinigers befinden. Trennen Sie dann die beiden Ersatzteile des Gehäuses, indem Sie die Schrauben, die diese zusammenhalten, lösen.

Wenn alle Schrauben entfernt sind, drehen Sie das Gehäuse um und heben Sie die gelben Ersatzteile ab – achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht im Weg ist. Anschließend können Sie die Motor- und Pumpenbaugruppe aus dem Gehäuse heben und diese aufrecht auf eine ebene Fläche stellen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch den Reinigungsmittelschlauch entfernen.

Schritt 3 – Entfernen des alten Kondensators

Sie werden sehen, dass der Kondensator durch das Gehäuse gehalten wird, aber auch durch den Motor unten und die Pumpe oben eingeklemmt ist. (Dies kann je nach Modell Ihres Kärcher-Hochdruckreinigers variieren.) 

Entfernen Sie die vier Schrauben an der Oberseite – entfernen Sie zuerst die zwei, die dem Kondensator am nächsten sind, vollständig, und dann können Sie die zwei Schrauben an der Rückseite leicht lösen, so weit Sie können – und dann können Sie den Kondensator einfach herausziehen.


Schritt 4 – Einsetzen des neuen Kondensators

Wenn Sie den Kondensator austauschen, richten Sie die Anschlüsse schön gerade aus und Sie sollten spüren, dass sie in die beiden Schlitze im Gehäuse passen. Sie können ihn noch ein paar Millimeter nach oben schieben, um diese zu fixieren, und dann die vier Schrauben wieder anziehen. 

Achten Sie beim Festziehen der Schrauben darauf, dass sich der Spalt im Motorgehäuse geschlossen hat und der Kondensator in der richtigen Position ist. Vergewissern Sie sich auch, dass die Wasserdichtung die Verbindung zwischen dem Kondensator und seinem Gehäuse abdeckt.

Tipp: Wenn Sie die Schrauben anziehen, wird die Feder in der Baugruppe zusammengedrückt – es kann daher sinnvoll sein, eine Ratsche für zusätzliche Kraft zu verwenden.


Schritt 5 – Einsetzen des Motors und der Pumpe in das Gehäuse

Sie können nun die Motor- und Pumpenbaugruppe wieder in den Boden des Gehäuses einsetzen. Beachten Sie, dass das Gehäuse ein Montageloch hat, das sich auf ein bestimmtes Ersatzteil des Motors und der Pumpe bezieht, so dass Sie sicherstellen müssen, dass dieses richtig sitzt, wenn Sie es einbauen. 

Anschließend können Sie den Reinigungsmittelschlauch wieder anschließen und sicherstellen, dass sich die Netzkabeldurchführung an der richtigen Stelle befindet. Vergewissern Sie sich, dass die Netzkabel unter dem Kondensator verstaut sind, und schrauben Sie dann die beiden Ersatzteile des Gehäuse wieder zusammen.

Wir hoffen, dass Sie dadurch besser verstehen, wozu der Kondensator dient und wie einfach es ist, Probleme zu erkennen und das Ersatzteil auszutauschen. Wenn Sie Hilfe beim Austausch anderer Ersatzteile für Ihren Kärcher Hochdruckreiniger benötigen, können Sie hier herausfinden, wie Sie dies tun können. Bei eSpares finden Sie eine große Auswahl an original Kärcher Hochdruckreiniger Ersatzteilen und Zubehör! Für weitere nützliche Tipps und Ratschläge, besuchen Sie unser eSpares Beratungszentrum!

Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar