Wie ersetzt man die Kugellager an einer Waschmaschine?

Ihre Waschmaschine macht beim Schleudergang laute Geräusche? Dann könnte die Ursache dafür ein fehlerhaftes Kugellager sein. Ein Versagen der Kugellager ist bei vielen Waschmaschinen ein weitverbreitetes Problem, da Wasser eindringen kann, wenn die Lagerdichtung beschädigt ist. Daher haben wir von eSpares alles was Sie bei der Reparatur beachten müssen in einer übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengefasst. So brauchen Sie kein Geld für einen Techniker ausgeben.

Was benötigen Sie für die Reparatur der Kugellager?

Kugellager

Sicherheitshinweise

Trennen Sie die Waschmaschine vom Stromnetz, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Um die Reparatur durchzuführen, ist es wichtig, dass Sie zu jeder Zeit guten Zugriff zu der Waschmaschine haben. Daher sollten Sie sicher stellen, dass Sie genügend Platz im Raum haben.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1: Überprüfung der Kugellager

In der Waschmaschine schützen die Lager und Dichtungen die Antriebswelle davor, dass sie sich überdreht. Dies kann durch die auf den Bottich ausgeübten Kräfte entstehen.

Sie können feststellen, ob die Lager ausgetauscht werden müssen, wenn Ihre Maschine übermäßig bebt oder sich sogar bewegt, wenn der Schleudergang eingeleitet wird. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass die Lager ausgewechselt werden müssen ist, wenn sich Ihre Waschmaschine mit Wasser auffüllt, die Trommel sich jedoch nicht bewegt. Dies macht das Lager- und Dichtungsset unentbehrlich.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Kugellager hinüber sind, dann können Sie diese zwei einfachen Tests durchführen:

  • Als Erstes geben Sie die Trommel eine kräftige Drehung. Wenn Sie ein knarrendes Geräusch wahrnehmen, das sich nicht gesund anhört, dann ist dies ein Anzeichen dafür, das die Kugellager kaputt sind.
  • Als Zweites können Sie die Bewegung der Trommel überprüfen. Ziehen Sie die Dichtung beiseite, sodass Sie den Rand des Bottichs und der Trommel deutlich sehen und ziehen Sie die Trommel zu sich hin. Entsteht viel Bewegung zwischen dem Bottich und der Trommel, dann ist dies ebenfalls ein Anzeichen dafür, dass die Kugellager hinüber sind.

Wichtig! Je nach Konstruktion Ihrer Maschine, können Sie einen geschlossenen oder einen geteilten Bottich haben. Bei einem geschlossenen Bottich bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als die ganze Einheit zu ersetzen. Bei einem geteilten Bottich können Sie die Einheit auseinandernehmen und nur die Lager ersetzen.

Um sicher zu gehen, dass Sie das richtige Ersatzteil erhalten, geben Sie die Modellnummer, die Sie auf der Innenseite der Waschmaschinentür finden, auf unsere Website www.espares.de ein.

Schritt 2 (a-n): Demontage der alten Kugellager

Bevor Sie anfangen! Das Auswechseln der Kugellager ist keine leichte Aufgabe, dennoch machbar und spart Ihnen viel Geld. Eine Veranschaulichung der Anleitung finden Sie auf unserem eSpares YouTube Channel.

Tipp! Sie werden eine Menge Schrauben aus der Maschine herausnehmen müssen. Um diese nicht zu verwechseln, nehmen Sie sich einen Mehrfachbehälter, zB. eine Eiswürfelschale, um die Schrauben überschaubar aufzubewahren.

Tipp! Legen Sie die Kugellager über Nacht in den Gefrierschrank, weil sich das Metall zusammenzieht und dann leichter einzusetzen ist.

2. a) Demontierung der Abdeckplatte, der Schublade und des Betongewichts

Beginnen Sie damit, die Abdeckplatte abzunehmen, indem Sie die Schrauben an der Rückseite der Waschmaschine mit einem Kreuzschlitzschraubendreher herausziehen. Mit beiden Schrauben raus, ziehen Sie die Abdeckplatte zu sich hin und nehmen Sie diese ab. Stellen Sie die Platte an die Seite.

Als Nächstes, entfernen Sie die Waschmittelschublade, indem Sie diese herausziehen und die hintere Sperre nach unten drücken.
Hiernach nehmen Sie das Betongewicht von der Oberseite der Waschmaschine ab. Hierzu benötigen Sie einen Steckschlüsselsatz. Setzen Sie diese auf die jeweilige Schraube auf und entnehmen Sie diese. Nun können Sie das Gewicht herausnehmen, indem Sie diese herausgleiten, anheben und zur Seite legen. Zuletzt nehmen Sie die zwei verbleibenden Schrauben heraus.

2. b) Trennung der Dichtung vom Gehäuserahmen

Als Nächstes, öffnen Sie die Tür, um die Dichtung vom Gehäuserahmen abzunehmen. Die Dichtung wird mit einem Halteband und einer Feder, die sich versteckt hinter der Dichtung an der Innenseite der Tür befindet, festgehalten. Benutzen Sie einen Schlitzschraubendreher, um die Feder anzuheben. Gehen Sie hierzu hinter die Feder mit dem Schraubendreher und heben Sie die Feder an. Jetzt sind Sie in der Lage das Band abzuziehen. Nun können Sie die Türdichtung abziehen und nach innen in den Rahmen eindrücken.

2. c) Demontierung der Bedienfeldblende

Als Nächstes, entfernen Sie die Bedienfeldblende, die sich neben der Waschmaschinenschublade befindet. Hierzu müssen Sie vier Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher entfernen.

Die zwei ersten Schrauben gehen in den Einspülkasten. Dieser befindet sich da, wo die Waschmaschinenschublade hineinpasst. Die nächste Schraube befindet sich unten-rechts am Gehäuse des Einspulkastens. Die letzte Schraube befindet sich rechts an der Seite der Bedienfeldblende. Diese Schraube hat eine kleinere Größe.

Nun können Sie die Bedienfeldblende abnehmen und zur Seite legen. Sollten Sie sich entscheiden alle Anschlüsse herauszunehmen empfehlen wir ein Foto zu machen, damit Sie die Anschlüsse nicht verwechseln.

2. d) Abbau der Frontplatte

In diesem Schritt entfernen Sie die Frontplatte der Waschmaschine. Diese deckt die Vorderseite der Waschmaschine ab.

Nehmen Sie zunächst die Filterabdeckung ab, die sich rechts unten befindet. Dort sehen Sie eine Schraube, welche die Sockelblende befestigt. Nehmen Sie die Schraube mit einem Schraubenzieher heraus. Nun können Sie die Sockelblende abnehmen, indem Sie die Blende nach rechts drücken, nach vorne ziehen und den Schlauch entfernen.

Um die Frontplatte zu entfernen, müssen Sie weitere vier Schrauben herausnehmen. Diese befinden sich in jeder Ecke, zwei links und zwei rechts. Sobald Sie die letzte Schraube herausgenommen haben, schließen Sie die Tür und können die Frontplatte abnehmen. Um die Frontplatte vollständig abzunehmen, entnehmen Sie als Nächstes den Anschluss zum Türschloss. Das Schloss befindet sich links, an der Innenseite der Tür. Ziehen Sie die Halterung an der Seite heraus.

2. e) Demontage des Einspülkastens

Zuerst entfernen Sie die zwei Schienen an der oberen Vorderseite. Die obere Schiene wird mit zwei Schrauben gehalten, die untere mit insgesamt vier Schrauben. Ehe Sie die untere Schiene abnehmen, ziehen Sie den Schlauch aus der Dichtung und legen Sie diesen beiseite.

Hiernach entfernen Sie den Schlauch. Um dies zu tun, benötigen Sie eine Zange. Drücken Sie die Clips, die den Schlauch umklammern, zusammen und ziehen Sie den Schlauch ab.

Als Letztes entfernen Sie den Einspülkasten, wozu Sie die zwei Schläuche am hinteren Ende abnehmen, die an das Wasserventil angeschlossen sind. Hiernach können Sie den Einspülkasten vollständig herausnehmen.

2. f) Die Heizung abtrennen

In diesem Schritt trennen Sie die Heizung ab. Diese befindet sich vorne, zwischen der Trommel und der unteren Platte. Nehmen Sie ein Foto von den elektrischen Anschlüssen, damit Sie diese später nicht verwechseln. Daraufhin können Sie die Anschlüsse abziehen. Jetzt haben Sie nur noch eine Halterung für den Kabelbaum, der mit einem Clip verbunden ist, der an der Rückseite zusammengehalten wird. Benutzen Sie eine Zange, um den Kabelbaum vom Clip zu befreien und herauszunehmen.

2. g) Entfernung der Türdichtung und des vorderen Betongewichts

Als Nächstes, nehmen Sie die Türdichtung ab. Hierzu greifen Sie mit beiden Händen unten in die Dichtung hinein, wo Sie drei Löcher auffinden. Drücken Sie die Dichtung nach unten (am einfachsten mit beiden Händen in die Löcher greifen) und ziehen diese komplett ab.

Im nächsten Schritt entfernen Sie das vordere Betongewicht, welches sich um die Trommelöffnung kreist. Nehmen Sie zuerst die drei Schrauben, die vorne im Gewicht befestigt sind, mit einem Schraubendreher heraus. Im Anschluss entfernen Sie die Schraube, die rechts-unten das Band festhält, mit einem Steckschlüssel. Hiernach sind Sie in der Lage das Band abzunehmen und das vordere Gewicht herauszuziehen. Nehmen Sie hierbei acht, da das Betongewicht schwer ist!

2. h) Die Abdeckung abmontieren

In diesem Schritt entfernen Sie die Abdeckung an der Rückseite der Maschine, die mit einer Schraube befestigt ist. Die Schraube ist im unteren Drittel, in der Mitte der Abdeckung platziert. Nehmen Sie diese mit einem Schraubenzieher heraus und legen Sie die Abdeckung zur Seite. Nun können Sie an die Riemenscheibe herankommen. Nehmen Sie die Antriebsriemen von der Riemenscheibe ab und legen Sie die Maschine auf ihre Vorderseite. Seien Sie hierbei vorsichtig und legen Sie etwas unter die Waschmaschine (zB. Ein Handtuch), damit diese nicht beschädigt wird.

2. i) Demontage des Motors

Mit der Maschine auf ihrer Vorderseite haben Sie jetzt Zugriff zum Motor, welchen Sie in diesem Schritt herausnehmen. Um dies zu tun, müssen Sie zuerst die durchsichtige Abdeckung am Motor abnehmen und den elektrischen Anschluss trennen.

Als Nächstes lösen Sie die zwei Schrauben, die den Motor auf der Oberseite halten. Greifen Sie sich hierzu einen Spannschlüssel und nehmen Sie die Schrauben heraus. Hiernach müssen Sie mit einem flachen Schraubendreher die zwei Motorbefestigungsteile abmontieren, die sich unter den Schrauben platziert sind. Keilen Sie den Schraubendreher unter die Plastikteile und heben Sie diese heraus.

Nun können Sie den Motor mit beiden Händen über die Halterung anheben und herausnehmen.

2. j) Den Bottich aus dem Gehäuse herausnehmen

Nun können Sie die Aufhängungen sehen, die mit dem Bottich an der linken und rechten Unterseite der Maschine verbunden sind. Nehmen Sie die zwei Schrauben heraus, um die jeweiligen Aufhängungen zu lösen. Mit den Schrauben zur Seite gelegt, müssen Sie nur noch die Aufhängungen in die Schienen hineindrücken.

Im weiteren Schritt lösen Sie den Kabelbaum, der sich rechts neben dem Ablaufkrümmer befindet und legen Sie diesen beiseite. Hiernach können Sie an eine Schraube gelangen, die den Ablaufkrümmer mit dem Bottich befestigt. Nehmen Sie diese Schraube mit einem Steckschlüssel heraus, sodass Sie den Ablaufkrümmer mit Leichtigkeit vom Bottich abziehen können.

Um den Ablauf Krümmer nun vollständig vom Bottich zu lösen, finden Sie einen Clip am hinteren Ende der linken Aufhängung. Den Clip können Sie mit einem Steckschlüssel leicht herunterdrücken und abnehmen. Jetzt können Sie die Maschine wieder hochstellen.

Nehmen Sie danach den Druckschalter vom Bottich ab. Der Schalter befindet sich oben-rechts auf der Vorderseite der Maschine.

Der Bottich wird immer noch von zwei Tragfedern gehalten, die auf der Oberseite der Maschine an einer Schiene befestigt sind. Um die Schiene abnehmen zu können, müssen Sie zwei Schrauben an jeder Seite der Schiene lösen. Als Nächstes, um die Federn lösen zu können, nehmen Sie die Schiene, heben Sie die Schiene und den Bottich an und lassen diese langsam herunter. So lassen sich die Federn mit Leichtigkeit vom Bottich lösen. Legen Sie die Schiene mit den Federn beiseite.

Nun sind Sie in der Lage den Bottich aus dem Gehäuse herauszuheben.

2. k) Demontage der Riemenscheibe

Legen Sie den Bottich auf seine Vorderseite (am besten auf einen Tisch gestellt, um leichter arbeiten zu können).

Benutzen Sie nun ein Steckschlüssel-Set, um die Riemenscheibe zu lösen. Nehmen Sie sich auch einen Schraubendreher, um die Riemenscheibe einzukeilen und die Schraube mit Leichtigkeit lösen zu können.

Nachdem Sie die Schraube rausgenommen haben, können Sie den Schraubendreher zur Seite legen und die Riemenscheibe abnehmen. Dies kann bei manchen Waschmaschinen kniffelig sein und braucht eine ruhige Hand. Beim Abnehmen der Scheibe kann eine Schaukelbewegung diese kniffelige Aufgabe vereinfachen.

2. l) Abbau der Heizung

Den Bottich können Sie nun wieder auf seine Rückseite legen, um an die Heizung heranzukommen.

In der Mitte der Heizung finden Sie eine Mutter, welche die Heizung festschraubt. Lösen Sie die Mutter mit einem Steckschlüssel bis auf ungefähr halbem Weg und geben diesen einen festen Schlag. Benutzen Sie hierzu einen Hammer.

Jetzt nehmen Sie sich einen flachen Schraubendreher und verkannten diesen vorsichtig unter die Heizung. Nehm Sie darauf besondere Acht, dass Sie die Dichtung nicht beschädigen, da Sie sonst die gesamte Heizung erneuern müssen.

Jetzt können Sie die Heizung einfach herausziehen.

2. m) Die Bottichhälften trennen

In diesem Schritt trennen Sie die zwei Bottichhälften. Wird der Bottich Ihrer Waschmaschine von Torx-Kopfschrauben und Kunststoffclips ringsherum festgehalten, müssen Sie diese abbrechen. Benutzen Sie hierzu einen scharfen Meißel und brechen Sie alle Clips ab. Das Lager- und Dichtungsset Kit wird mit einem Extrasatz-Schrauben geliefert, um die Clips, die später zu ersetzen (siehe Schritt 3.a).

Hiernach nehmen Sie alle Schrauben ringsherum mit einem Schraubendreher heraus, sodass Sie in der Lage sind beide Bottichhälften zu trennen. Danach stecken Sie den Schraubendreher in die Lücke zwischen den beiden Bottichhälften und rücken diese vorsichtig auseinander um die gesamte Trommel herum. Machen Sie dies, bis Sie die vordere Bottichhälfte abnehmen können.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben die Trommel zu lösen, setzen Sie die Schraube wieder in die Trommelwelle ein und geben ihr mit einem Hammer einen festen Schlag. Achten Sie darauf, nicht auf die Umrandung der Schraube zu treffen, da Sie diese sonst beschädigen.

2. n) Demontierung der Kugellager

Sie haben es endlich zum Kernproblem geschafft! In diesem Schritt entfernen Sie die alten Kugellager. Die Lager sind wahrscheinlich angerostet oder beschädigt. Dies kommt bei häufigem Gebrauch der Waschmaschine vor, wenn Wasser in die Dichtung eindringt.

Legen Sie die Bottichhälfte auf seine Vorderseite und tun Sie etwas darunter, damit der Bottich nicht beschädigt wird (zB. ein Handtuch). Jetzt können Sie ganz einfach an das kleine Lager in der Mitte herankommen.

Beginnen Sie damit, das große Lager von oben, durch das kleine Lager hindurch, herauszuhauen. Mit einem Meißel und einem Hammer, schlagen Sie um das Lager herum, bis es herauskommt. Achten Sie darauf, das Gehäuse nicht zu beschädigen. Nun, müssen Sie nur noch das Gleiche mit dem kleinen Kugellager machen.

Nachdem Sie die Lager herausgeschlagen haben, können Sie anschließend dem Innenteil des Bottichs eine gründliche Reinigung geben.

Schritt 3: Einsetzten der neuen Kugellager

Sie haben es geschafft! Endlich können Sie die neuen Kugellager einsetzen. Achten Sie beim Einklopfen der neuen Lager darauf, dass Sie nur den äußeren Ring berühren, damit Sie die Lager nicht beschädigen. Benutzen Sie hierzu einen Hammer und eine Schraube. Klopfen Sie leicht auf die Unterseite der Schraube, um die Lager vorsichtig einzuklopfen.

Nachdem Sie die Lager eingesetzt haben, müssen Sie nur noch die Dichtung eindrücken. Achten Sie dabei darauf, dass diese mit dem Bottich bündig ist. Nun sind die neuen Lager eingesetzt und die Dichtung ist bündig mit dem Bottich.

Jetzt müssen Sie nur noch die restlichen Teile der Waschmaschine wieder zusammenbauen. Folgen Sie hierzu Schritte 3. a) bis 3. g).

3. a) Montierung der Bottiche

Als Nächstes setzen Sie die neue Bottichdichtung ein. Beim Einsetzen der neuen Dichtung achten Sie darauf, ob die alte Dichtung eine Markierung hat. Hat die neue Dichtung ebenfalls eine Markierung, zeigt diese Ihnen, wo Sie die Dichtung in die gleiche Position wieder einsetzen können. Nehmen Sie die alte Dichtung, mit einem Schraubendreher, heraus und setzen Sie die neue Dichtung in die gleiche Position wieder ein.

Ehe Sie die Trommel wieder in den Bottich einsetzen, empfehlen wir Ihnen, die Trommelwelle zu säubern. Setzen Sie dann die saubere Trommel wieder in den Bottich ein.

Damit die Trommelwelle durch das Kugellager hindurchgeht, müssen Sie der Trommel einen kleinen Stoß von der Innenseite geben. Sitzt die Trommelwelle fest, können Sie die andere Bottichhälfte wieder aufsetzen. Achten Sie dabei darauf, dass der Stift der Aufhängung in die richtige Position eingeht.

Mit den Bottichhälften wieder aneinander gebracht, können Sie die Schrauben wieder mit einem Schraubendreher einsetzen. Das Lager- und Dichtungsset Kit wird mit einem Extrasatz-Schrauben geliefert, um die Clips, die Sie vorher entfernt haben, zu ersetzen.

Nachdem Sie die erste Schraube eingesetzt haben, befestigen Sie die zweite Schraube auf der gegenüberliegenden Seite der ersten Schraube. Arbeiten Sie sich von einer Seite auf die andere, damit sich die Bottichhälften nicht verschieben.

Bitte bedenken Sie, dass bei manchen Modellen kein Gewinde an den Schraublöchern vorhanden ist. In diesem Fall kann es ein bisschen mühsam sein die Schrauben anzubringen.

3. b) Die Heizung wieder anmontieren

In diesem Schritt setzen Sie die Heizung wieder ein.

In der Lücke, wo die Heizung hineinpasst, befindet sich eine Halteklammer, in welche die Heizung einrastet. Wenn die Heizung beim Einsetzen nicht richtig einrastet, hören Sie ein metallisches Geräusch. Kommt dies vor, müssen Sie die Heizung wieder herausnehmen und wieder korrekt einsetzen. Hiernach montieren Sie die Heizung mit der Schraube fest.

3. c) Die Türdichtung wieder anbringen

Setzen Sie die Türdichtung wieder ein. Achten Sie darauf, dass die Ablauflöcher Richtung Heizung zeigen, sodass diese an der richtigen Stelle sitzen. Wir von eSpares empfehlen Ihnen, etwas Spülmittel zu benutzen, um Ihnen den Einbau zu erleichtern.

Tun Sie sich ein, zwei Tropfen auf den Finger und wischen das Spülmittel um die Türdichtung herum. Jetzt können Sie die Türdichtung ganz einfach wieder in den Bottich einsetzen. Hiernach bringen Sie die Spannfeder wieder an. Dies ist recht knifflig, und es ist ratsam, ein Zweites paar Hände dabei zu haben. So kann eine Person die Spannfeder halten und einsetzen, während die andere Person die Feder über die Türdichtung zieht.

3. d) Den Bottich wieder in das Gehäuse einsetzen

Jetzt, wo die Türdichtung wieder angebracht ist, kann der Bottich wieder in das Gehäuse eingesetzt werden. Montieren Sie den Bottich mit den Tragfedern an die Halteschienen, sodass Sie die Halteschiene, mitsamt dem Bottich, wieder in das Gehäuse einsetzen können.  Schrauben Sie nun die Halteschiene mit einem Schraubendreher wieder fest.

Im nächsten Schritt bringen Sie das Frontbetongewicht wieder an. Fixieren Sie das Gewicht mit Vorsicht an die Trommelöffnung und setzen Sie das Halteband um das Gewicht herum auf. Befestigen Sie die drei Schrauben vorne am Gewicht und die eine Schraube an der Seite des Gewichts. Gucken Sie, dass das Betongewicht und das Halteband festsitzen.

Nun können Sie die Waschmaschine wieder auf ihre Vorderseite legen. Ziehen Sie die zwei Aufhängungen auf der linken und rechten Seite heraus und richten Sie die Halterung aus, sodass diese wieder mit der jeweiligen Schraube befestigt werden können. Danach bringen Sie die Druckkammer wieder an und setzen Sie den Ablaufkrümmer wieder ein und befestigen Sie diese mit der Schraube. Im Anschluss nehmen Sie die Kabelhalterung und bringen diese wieder neben dem Ablaufkrümmer an.

3. e) Montieren des Motors

Als Nächstes kann die Abdeckung wieder in Position gebracht und der Motor eingesetzt werden. Achten Sie dabei darauf, dass alle vier Pole in den Motor gelangen.

Setzen Sie dann die zwei Befestigungsteile wieder ein und ziehen Sie diese mit einem flachen Schraubendreher an. Nun können Sie die zwei Schrauben, welche den Motor halten, mit einem Spannschlüssel festziehen. Darauf folgend, schließen Sie die elektrischen Anschlüsse wieder an und befestigen Sie die Abdeckung, um die Anschlüsse vor Wasserspritzern zu schützen.

Mithilfe des Fotos, welches Sie in Schritt 2. f) gemacht haben, setzen Sie dann die elektrischen Anschlüsse der Heizung wieder an der richtigen Stelle an. Daraufhin kann die Kabelbaumbefestigung an den Bottich angehoben werden.

3. f) Montierung der Vorderseite

Die Maschine kann in diesem Schritt wieder aufgerichtet werden.

Setzen Sie zuerst den Einspülkasten wieder ein und verbinden Sie dessen Schläuche mit dem hinteren Ventil. Hiernach nehmen Sie beide Frontschienen und bringen diese wieder vorne an das Gehäuse an. Anschließend nehmen Sie die Bedienfeldblende und bringen auch diese wieder an und schrauben sie fest. Denken Sie daran, dass die untere-rechte Schraube am Einspülkasten die Frontplatte mit dem Einspülkasten verbindet.

Die Frontplatte kann jetzt wieder befestigt werden, indem Sie die Halterung für das Kabel und den elektrischen Anschlüssen anbringen und die Frontplatte einsetzen und anschrauben.

An der unteren Vorderseite der Waschmaschine kann dann die Sockelblende festgeschraubt, der kleine Schlauch in Position gebracht und die Abflussklappe geschlossen werden.

3. g) Die letzten Montierungen

Jetzt fehlen nur noch die letzten Montierungen.

Setzen Sie zuerst die Riemenscheibe hinten ein und schrauben Sie diese fest. Danach können sowohl der Antriebsriemen als auch die Rückplatte angebracht werden. Setzen Sie daraufhin das obere Betongewicht auf und schieben Sie diesen in das Gehäuse hinein. Danach müssen die beiden Schrauben festgezogen werden.

Auf der Oberseite bleibend, verbinden Sie jetzt wieder die Schlauchverbindung mit dem Druckschalter. Verbinden Sie den Schalter mit dem elektrischen Anschluss und klemmen Sie diesen wieder in seine Position ein. Hiernach bringen Sie die Dichtung und das Halteband vorne an der Trommelöffnung an und schieben Sie die Waschmittelschublade wieder ein.

Zu guter Letzt montieren Sie die obere Abdeckplatte.

Zusammenfassung

Sie haben es geschafft! Sie haben die Kugellager Ihrer Waschmaschine ausgewechselt und können die Waschmaschine wieder ganz ohne Probleme benutzen.

Weitere Anleitungen zur Behebung der häufigsten Fehler und Probleme mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern finden Sie auf unserer Youtube-Playlist: eSpares-Reparaturanleitungen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen. Bis bald wünscht Ihnen Ihr eSpares Team!

 

 

 

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