Kühlschrank riecht

Was tun, wenn der Kühlschrank riecht?

Wenn der Kühlschrank riecht ist das echt eine unangenehme Sache. Denn wer will schon etwas essen, das aus einem stark riechenden Kühlschrank kommt, da vergeht einem ja der Appetit. Doch wenn wir kochen oder frische Produkte im Kühlschrank lagern, deren Packung schon geöffnet ist, setzen sich Gerüche frei, gegen die man einfach nichts tun kann. Käse, Salami, Zwiebeln, Knoblauch oder Thunfisch haben einen starken Eigengeruch und wenn sich diese vermischen, können unschöne Gerüche entstehen. Aber was kann man gegen den stinkenden Kühlschrank tun? Hier haben wir ein paar einfache Hausmittel und Ideen, wie Sie dieses Problem lösen.

  1. Temperatur überprüfen: Die Temperatur ist ein ausschlaggebender Faktor, wenn es um die Haltbarkeit und somit auch möglichen Gerüchen geht. Der Kühlschrank sollte nie wärmer als 5°C sein. Wenn Ihr Kühlschrank keine Temperaturanzeige besitzt können Sie sich einfach ein Kühlschrankthermometer
  2. Reinigung: Räumen Sie den Kühlschrank aus und schmeißen Sie weg, was nicht mehr gut ist. Dann putzen Sie einmal gründlich mit einem antibakteriellen Kühlschrankreiniger durch oder nutzen Sie einfach ein antibakterielles Mikrofasertuch, das auch ohne Reinigungsmittel reinigt und desinfiziert.
  3. Langzeit-Frische: Nun kann der Kühlschrank wieder eingeräumt werden. Aber was tun, um dem Kühlschrank auf lange Zeit einen frischen Duft zu verleihen

FotorCreated

Unsere Hausmittel:

  • Kaffee: Stellen Sie ein kleines Schälchen mit gemahlenen Kaffee in den Kühlschrank. Dieser nimmt fremde Aromen auf und hat einen eigenen Duft.
  • Essig: Falls Sie den Geruch von Kaffee nicht mögen ist dies eine Alternative. Essig neutralisiert Gerüche, hat aber einen sauren Geruch.
  • Backpulver: Bindet vor allem säuerliche Gerüche und ist somit bei Frucht- und Gemüsegerüchen zu empfehlen.
  • Zitrone: Die ultimative Frische. Sie verleiht Ihrem Kühlschrank nicht nur einen frischen Duft, sondern wirkt auch desinfizierend.

Wenn Sie jedoch nicht weitere Lebensmittel offen im Kühlschrank stehen haben wollen, oder Ihnen die Eigengerüche dieser Produkte nicht bekommen, können Sie sich einen Geruchsabsorber anschaffen. Diese Wunderwaffen beseitigen ungewünschte Gerüche und Sie halten sogar 3 Monate. Anhand der Gelfüllung können Sie sehen, wann die Wirkungskraft ausläuft.

Ein weiterer Ansatz wäre, Obst und Gemüse länger haltbar zu machen. Klingt nach Zauberei? Ist es aber nicht. Mit einer sogenannten Fresh Box kann der Reifeprozess von Obst und Gemüse verlangsamt werden. Wie? Dieses kleine Gerät nimmt bis zu 97% des Ethylengases auf, das von Obst und Gemüse freigesetzt wird. So verlangsamt es den Reifeprozess und das Obst ist länger haltbar. Finden wir eine super Idee zumal es auch 3 Monate hält und somit von der Preis-Leistung einfach nur top ist.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar